Parkplätze am Flughafen München suchen:

Transfer zum Flughafen

Der Shuttleservice zum Flughafen und zurück benötigt ca. 8 Minuten und fährt von 5:00 Uhr bis zur letzten Rückkunft. Der Service ist für 4 Personen inklusive. Ab der 5. Person wird vor Ort ein Aufpreis von 5,- € pro Person erhoben. Bitte geben Sie bei der Buchung die korrekte Personenanzahl an, um einen pünktlichen und reibungslosen Ablauf vor Ort zu gewährleisten. Bitte planen Sie eine Abwicklungs- und Wartezeit von maximal 15 Minuten ein.

Empfehlung: Setzen Sie Ihre Mitfahrer bereits vorher am Flughafen ab, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Alternativ: ein Taxitransfer kostet ca. 12,- € pro Fahrt.


Sicherheit

Der Parkplatz ist beleuchtet und eingezäunt. Es finden regelmäßige Kontrollgänge durch das Personal statt. Aus Sicherheits- und Rangiergründen ist Abgabe des Autoschlüssels erforderlich.

Es besteht eine Haftpflichtversicherung für Betrieb des Parkplatzes entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.


Hinweis

Da es sich um ein Neubaugebiet handelt, ist die Adresse in keinem Navigationsgerät vorhanden! Bitte halten Sie sich an die Anfahrtsbeschreibung. Der Parkplatz befindet sich direkt neben dem Sportplatz!


Mindestparkdauer und Maximale PKW-Größe

Die Mindestparkdauer beträgt: 1 Tag 
- Die maximale PKW-Größe beträgt:  max. Höhe: 2,00 m; max. Breite: 2,30 m; max. Länge: 5,00 m


Barrierefreier Zugang

Auf Anfrage sind behindertengerechte Parkplätze verfügbar. Der Shuttlebus ist nicht behindertengerecht ausgestattet.


Beachten Sie bei An- und Abreise

Bei der Anreise:  Bitte parken Sie Ihren PKW bis zum Eintreffen des Shuttle-Personals direkt beim Wartebereich des Parkplatzes. Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt zum Parkplatz freizuhalten. Um einen reibungslosen Fahrzeugverkehr auf dem Gelände zu gewährleisten, warten Sie bitte und parken nicht ohne Anweisung auf dem Parkgelände. Bitte planen Sie auch bei pünktlichem Erscheinen eine Abwicklungs- und Wartezeit von ca. 15 Minuten ein.
Bei kurzfristigen Änderungen innerhalb von 24 Stunden (z.B. Verspätungen) melden Sie sich bitte direkt beim Parkplatz-Betreiber unter der angegebenen Rufnummer.

Bitte beachten Sie: zwischen 00:00 und 04:00 Uhr (vom 15.3.2013 an bis 5:00 Uhr) ist der Parkplatz personell nicht besetzt und auch telefonisch nicht zu erreichen.

Bei der Abreise: Nach dem Verlassen des Zollbereichs bestellen Sie bitte telefonisch den Shuttle. Bei erkennbaren Verzögerungen (Gepäckverlust, langwierige Zollkontrolle etc.) informieren Sie bitte den Parkplatzbetreiber.

Aktuelle Kundenbewertungen:

Sowohl bei Hinfahrt als auch
2
Rückfahrt ewige Wartezeit (ca30 Min)
Fahrer nimmt 10 Leute mit im 9 Sitzer
Keine Abfrage von Flugnummer wie bei anderen Anbietern Macht unprofessionellen Eindruck.
Von A, wie
5
Anfahrtsbeschreibung, bis Z wie Zurück, alles perfekt. Überdachter und eingezäunter Parkplatz in Nähe Flughafen München. Transfer bis Terminal ca 7 Minuten. Die Abholung verlief wie vereinbart über Anruf Mobilfunk und dauerte lediglich 7 Minuten Wartezeit. Spitze.
Der Service ist wirklich
5
bemerkenswert!!! Super freundliche Mitarbeiter selbst bei Problemen mit dem Rückflug wurde man erste Klasse gehandelt und es wurde super geholfen!! Werden wir jedesmal wieder machen!! Tausend dank an die tollen Mitarbeiter!!
Sowohl bei der Anreise als
5
auch bei der Abreise hat alles sehr gut geklappt.
Bei unserer nächsten Reise ab München werden wir wieder ersuchen, einen Parkplatz zu bekommen.
Bei der An- und Abreise hats
4
ein wenig gedauert bis jemand gekommen ist.(ca. 20-25 Minuten Minuten). Gute Abwicklung durch freundliches Personal. Sonst alles ok.
ich war jetzt schon mehrmals
5
vor Ort und jedesmal hat das ganze hin und her sehr gut geklappt der Service ist einfach Klasse und sehr freundlich
vielen Dank
K.L.
Bei der Rückreise mussten wir
3
lange warten bis wir endlich abgeholt wurden. Ich glaube er hat uns vergessen. Freundlich ist auch anders. Bisher der schlechteste Parkservice und wir haben schon oft gebucht.

Antwort des Kundenservices:

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem letzten Parkaufenthalt aufgrund der Wartezeit und des Verhaltens des Mitarbeiters nicht zufrieden waren. Wir werden die Problematik mit dem Parkplatzbetreiber besprechen damit wir Ihnen beim nächsten Mal wieder unseren gewohnt guten Service bieten können.
Etwas sorgloser Umgang mit
4
den Pkw-Schlüsseln der Kunden. Während der Bedienstete mehre Pkw umparkte, stand der Schlüsselsafe im Büro offen. Jeder hätte sich bedienen können... Die Überraschung bei der Rückkehr wäre sicher groß gewesen, wenn der Schlüssel nicht mehr vorhanden gewesen wäre.
Anmeldung und Bezahlung
4
problemlos, schwieriger war es dann schon, die Firma zu finden! Der Transport zum bzw. vom Flughafen hat gut geklappt, überhaupt keine Wartezeit. Der Shuttlebus vom Flughafen zum Parkplatz war schon etwas klapprig. Während unserer Reise hatte es in München stark geschneit, da hat uns der überdachte Parkplatz das Abkehren des Autos erspart!!
Bei der Ankunft am Parkplatz
4
war niemand da und man musste über 20 min warten, bis der Transfer erschienen ist. Bis er tatsächlich gefahren ist, sind weitere 15-20 min vergangen. Bitte hier viel Zeit einrechnen! Die Abholung nach dem Rückflug war dagegegen perfekt.
Es hat alles funktioniert wie
5
erwartet. Der Parkplatz ist überdacht und der Service ist Top. Zudem hatten wir ein paar kurze lustige Unterhaltungen mit dem Fahrer, welcher wirklich bei der Abgabe und auch beim Anholen sehr gut gelaunt war. Vielen Dank dafür. Wir kommen gerne wieder. PREIS / LEISTUNG nicht zu übertreffen.
Absolut pünktlich, höflich,
5
nett und zuvorkommend. Sehr hilfsbereit, beim ein und ausladen vom Gepäck, wir haben sogar eine Sonderfahrt bekommen, da wir Teile von unserem Gepäck vergessen hatten am Parkplatz. Die Abholung, perfekt, direkt aus dem Flughafen raus, in den Shuttle Bus rein! Jederzeit wieder!
Schon bei der Ankunft vor dem
1
Abflug wartete ich 45 Minuten auf den Transfer , um dann dafür noch ein paar blöde Antworten zu bekommen
Bei der Rückkehr wartete ich mit noch 3 Anderen 75 Minuten auf den Rücktransport zum Parkplatz trotz telefonischer Zusicherung gleich da zu sein.
Es hilft also nichts, nur günstig zu sein, den Verlust an Lebenszeit muss man einrechnen und dann ist dieser Parkplatz einer der teuersten

Antwort des Kundenservices:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für das Feedback.
Wir bedauern, dass es zu den beschriebenen Komplikationen gekommen ist.
Auf der Grundlage Ihres Feedbacks werden wir versuchen, zusammen mit dem Parkplatzbetreiber, Schritte einzuleiten, die die Organisation vor Ort verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Park & Fly Team
Den Service als solches fand
4
ich sehr gut. Die Hin- und Rückfahrt mit dem Shuttle hat einwandfrei geklappt. Allerdings ist das Erscheinungsbild nicht unbedingt ein "Hingucker". Die Hütte für den Servicemitarbeiter macht einen erbärmlichen Eindruck. Ein neues ShuttleFahrzeug wäre auch angeraten. Die Unterbringung der geparkten Fahrzeuge ist aber in Ordnung.
Organisatorisch hat der
3
Transport zum Flughafen und wieder zurück
bestens geklappt.
Aber das Verhalten des Fahrers beim Rücktransport war einfach nicht akzeptabel:
- Er war ungehalten, weil wir (als ortsunkundige Kunden) den Treffpunkt
2 - 3 Minuten zu spät fanden.
- Er fuhr einen riskanten Fahrstil und hat einen Unfall riskiert, bei dem
er zwar im Recht gewesen wäre. Aber er hat Passagiere gefährdet.
Sowas geht gar nicht!!!
- Seine ständigen lauten Bemerkungen über andere Verkehrsteilnehmer
waren einfach unangemessen. Z.B.: "Sind wir hier eigentlich bei einer
Türkenrally?". Im Beisein von Kunden darf so etwas nicht sein!

Antwort des Kundenservices:

Sehr geehrter Kunde,
danke für Ihre detaillierte Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie mit dem Service nicht zufrieden waren.
Wir werden umgehend den Betreiber über den Vorfall kontaktieren und auf Ihren Fall hinweisen.
So ein unprofessionelles Verhalten ist nicht tragbar. Mit freundlichen Grüßen
Ihr Park & Fly Team
Alles reibungslos. Beim
4
Abflug war im Büro leider kein Ansprechpartner, da dieser gerade auf dem Weg zum Flughafen, bzw. wieder zurück war.
Da wir aber die Handy Nr. hatten, war das kein Problem. Wartezeit beim Abflug ca. 20 Minuten.
Bei der Abholung, hatten wir bereits im Flugzeug die Abholinfo erhalten.
Sehr kurze Wartezeit. Max. 10 Minuten, trotz Schneechaos (5.1.19) und Verspätung unseres Fliegers.
Wir werden in den Pfingstferien den Service wieder in Anspruch nehmen.
Das Personal ist sehr
5
freundlich, wir wurden pünktlich zum Flughafen und wieder nach 2 Wochen pünktlich wieder abgeholt. Den Service kann sehr gut weiter empfehlen.
Der Parkplatz ist etwas
3
versteckt aber zu finden. Bei Ankunft waren mehrere Kunden da und es hat etwa 10min gedauert bis ich im Bus zum Flughafen war. Ich musste meinen Autoschlüssel zurücklassen da kein Parkplatz frei war. Bei Ankunft habe ich nach Gepäck angerufen und es dauerte etwa 30 Minuten bis der Fahrer kam. War sehr freundlich aber als wir am Parkplatz waren hatte er keinen Schlüssel für das Büro weil "der Kollege den hat und der gerade auf dem Weg zum Flughafen ist". Also musste ich nochmal etwa 30 Minuten warten bis der Kollege zurück war und mir meinen Autoschlüssel gab. Das war etwas ärgerlich deshalb nur befriedigende Bewertung. Kleiner Tipp zum Betreiber: Solche Kleinigkeiten sind vermeidbar in dem man einfach nochmal einen Zweitschlüssel für's Büro hat wenn 2 Leute da arbeiten und sich beim fahren zum Flughafen abwechseln!
Der Zubringerdienst vom
3
Parkhaus zum Flughafen war unkompliziert und schnell, auch der Service Mitarbeiter war höflich. Sehr beeindruckend war, dass wir nach Ankunft am Münchner Flughafen eine Willkommens SMS bekamen mit Infos. Allerdings war dieses Mal der Fahrer etwas unfreundlich, auch war unser Wagen ziemlich stark von anderen Fahrzeugen eingekeilt, so dass ich mit viel kleinem Hin und Her aus der Lücke und nur mit Hilfe meiner Frau als "Einweiserin" herauskam. Der Service Mitarbeiter war dann auch schon längs weg und auch das Licht auf dem Gelände ausgeschaltet. Es war etwa 20:00 Uhr.
Hat alles gut funktioniert.
5
Keine langen Wartezeiten (2x ca. 15 min.)
Transfer ging schnell.
Navi hat es gut gefunden und es ist auch an den kniffligen Stellen ein kleines Schild zu finden.
Man muss nur schauen....
Da wir einen Tag später zurückgekommen sind wurden uns extra 5€ berechnet.
Gerne wieder.
Das Parken unseres Wagen war
5
völlig unproblematisch. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Formalitäten erledigt und wir wurden zum Flughafen gefahren. Aufgrund der Nähe dauerte dies lediglich ca. 5 Minuten.
Obwohl wir aufgrund eines Unfalls in Sizilien einen anderen Flug buchen mussten, erfolgte die Abholung und Aushändigung unseres Fahrzeugs genauso unproblematisch.
Herzlichen Dank für die unkomplizierte Abwicklung.
Wir werden bei Bedarf gerne wieder auf Sie zurückkommen.
Hat alles perfekt geklappt.
5
Liegt sehr nahe am Flughafen, also ein wirklich kurze fahrt. Fahrzeuge stehen wettergeschützt.. alles in allem ---perfekt:)
Service in Anspruch genommen,
2
Abparken: 11.10., Transfer zum Flughafen MUC, Abholung 20.10. Unsere Ankunft auf dem Parkplatz und der Transfer zum Flughafen waren jeweils problemfrei und fast ohne Verzögerung. Es wurde jedoch gewartet bis der Bus voll losfahren kann. Kein Individualtransfer. Problem bei der Abholung ist, dass dieser Anbieter zwar selbst gern erst kontaktiert werden möchte, sobald man sein Gepäck in den Händen hält und sich am Abholort eingefunden hat (dies wird mehrfach erwähnt), dann jedoch erst zum Flughafen los fährt. In unserem Falle nahm den Anruf erst beim 5. Versuch eine zuständige Person entgegen. Kein aktives Zurückrufen. Alles in allem war die Abholung mit Wartezeit von ca. 30min verbunden. Sehr ärgerlich nach langer Reise mit ohnehin viel Wartezeit für Einreise und Gepäck.

Antwort des Kundenservices:

Sehr geehrter Kunde,
herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns zu hören, dass Sie mit dem Service an sich zufrieden waren.
Wir werden uns sofort mit dem Betreiber in Verbindung setzen und auf die Schwierigkeiten bei der Kommunikation hinweisen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr Park & Fly Team
Leider ziemlich
2
chaotisch.Unorganisiert und viel zu spät am Airport. Auch rückzu lief nicht alles reibungslos.Der Fahrer , der wirklich gruselig Auto fuhr, war zudem relativ unfreundlich, überfordert und belehrend , sobald man ihn auf die Dringlichkeit des Fluges aufmerksam machte.
Wir waren überpünktlich und standen dennoch wenigstens 50 Min frierend in der Kälte. Der Wagen selbst war gut untergebracht und man kann dem Unternehmen nur wünschen, dass es " einen schlechten Tag" hatte. Dennoch gehe ich das Risiko auf den letzeten Drücker am Airport zu sein ,nicht nochmal ein - leider kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Antwort des Kundenservices:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.
Es tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Transfer unzufrieden waren. Wir werden versuchen den Vorfall aufzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass zukünftig derlei Probleme nicht mehr auftreten.
Danke auch, dass Sie uns helfen unsere Produkte immer weiter zu optimieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Park & Fly Team
Hat alles super geklappt.
5
Sofort nach Abgabe des Wagens wurden wir mit dem Shuttle zum Flughafen gefahren. Nach dem Rückflug wartete der Shuttle schon am Terminal auf uns, obwohl unsere Maschine 30 Minuten zu früh war. Haben den Parkservice schon öfter genutzt und werden es wieder tun.
Die Abholung am Parkplatz
2
klappte prima. Der Fahrer war super nett! Leider war die Abholung am Flughafen alles andere als gut. 35 Minunten lang versuchten, wir den Parkplatzbetreiber zu erreichen. Entweder war besetzt oder keiner ging ran. Einen Rückruf bekamen wir nicht. Nachdem ich ihn endlich in der Leitung hatte, dauerte es weitere 25 Minuten bis der Bus kam. Der Fahrer machte es noch schlimmer. Statt einer schlichten Entschuldigung gab es nur Rechtfertigungen ("Es war so viel los. Schwierig, wenn alle gleichzeitig ankommen...)"
Immerhin bot er einen Rabatt auf die nächste Direktbuchung an.
In Summe: Nicht zufrieden.

Antwort des Kundenservices:

Sehr geehrter Kunde,
danke für den Hinweise. Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. Wir werden den Parkplatzbetreiber auf die Schwierigkeiten beim Rücktransfer aufmerksam machen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Park & Fly Team
Super Service. Reibungsloser
5
Ablauf. Sehr netter Fahrer und vorallem sehr höflich. Bei der Hinfahrt sehr schnell am Flughafen angekommen und beim Landen, angerufen und innerhalb 5 min war der höfliche Fahrer Vorort. Sehr sehr schneller Service. Die nächste Buchung kommt bestimmt und zu 100 % weiter zu empfehlen.
Wir waren in allem sehr
5
zufrieden . Die Abholung lief perfekt ab obwohl unser Flieger 2 Stunden Verspätung hatte stand er auf die Minute genau beim Flughafen . Sehr freundlicher Fahrer . Zu empfehlen .
Wir waren wieder absolut
5
zufrieden. Freundliches Personal, perfekter Transferservice zum/vom Flughafen.
Parkservice Bayern kann man jederzeit weiter empfehlen.
Zwar war der Standort des
5
Parkplatzes mit Navi nicht leicht zu finden weil, wie auch im Merkblatt der Firma bereits darauf hingewiesen wurde Neubaugebiet, aber nach den Angaben im Merkblatt klappte alles bestens und sind sehr zufrieden.
Der Abholer vom Flughafen war nach Ankunft sofort telefonisch abrufbar, kam auch umgehend, war sehr nett und hilfsbereit.
Werden bei unserem nächsten Flug von München aus, auch sehr gerne wieder diese Parkmöglichkeit nutzen.
Übersicht aller Bewertungen
Der Beschilderung zum Flughafen München folgen. Am Flughafenterminal geradeaus vorbeifahren und der Beschilderung Richtung Oberding/Schwaig folgen. Kurz nach dem Flughafengebäude bitte vom Flughafenzubringer in Richtung Oberding/Schwaig abfahren (die Ausfahrt befindet sich kurz nach der OMV Tankstelle). In Schwaig den ersten Kreisverkehr an der dritten Ausfahrt verlassen, welche in die Eichenstraße mündet. Am Straßenende bitte rechts abbiegen. Nach ca. 500 Meter dann links in die Eichenstraße einbiegen. Nach weiteren 300 Metern befindet sich das Ziel auf der rechten Seite (direkt neben dem Sportplatz). Bitte beachten: vor Ort gibt es mehrere Parkplatzanbieter. Der Parkplatz befindet sich am Ende der Straße rechts. Gute Fahrt!

Übersicht aller Bewertungen

Sowohl bei Hinfahrt als auch
2
Rückfahrt ewige Wartezeit (ca30 Min)
Fahrer nimmt 10 Leute mit im 9 Sitzer
Keine Abfrage von Flugnummer wie bei anderen Anbietern Macht unprofessionellen Eindruck.
Von A, wie
5
Anfahrtsbeschreibung, bis Z wie Zurück, alles perfekt. Überdachter und eingezäunter Parkplatz in Nähe Flughafen München. Transfer bis Terminal ca 7 Minuten. Die Abholung verlief wie vereinbart über Anruf Mobilfunk und dauerte lediglich 7 Minuten Wartezeit. Spitze.
Der Service ist wirklich
5
bemerkenswert!!! Super freundliche Mitarbeiter selbst bei Problemen mit dem Rückflug wurde man erste Klasse gehandelt und es wurde super geholfen!! Werden wir jedesmal wieder machen!! Tausend dank an die tollen Mitarbeiter!!
Parken nah am Flughafen mit
5
schnellem Transfer.
Nachdem der Flieger schon 1
2
Stunde Verspätung hatte, mussten wir bei der Abholung noch 20 Minuten auf den Rücktransport warten.
Sowohl bei der Anreise als
5
auch bei der Abreise hat alles sehr gut geklappt.
Bei unserer nächsten Reise ab München werden wir wieder ersuchen, einen Parkplatz zu bekommen.
Alles prima. Pünktlich und
5
preiswert.
Bei der An- und Abreise hats
4
ein wenig gedauert bis jemand gekommen ist.(ca. 20-25 Minuten Minuten). Gute Abwicklung durch freundliches Personal. Sonst alles ok.
Abholung nach Anruf über 20
2
min Wartezeit... Das geht deutlich besser!
Gerne immer wieder! Es war
4
alles gut organisiert.
ich war jetzt schon mehrmals
5
vor Ort und jedesmal hat das ganze hin und her sehr gut geklappt der Service ist einfach Klasse und sehr freundlich
vielen Dank
K.L.
Der Service ging prompt und
5
hat alles gut geklappt.
Vielen Dank!
Sehr freundliches Personal,
5
keine Wartezeit, Preis war in Ordnung. Nächste mal sicher wieder.
Bei der Rückreise mussten wir
3
lange warten bis wir endlich abgeholt wurden. Ich glaube er hat uns vergessen. Freundlich ist auch anders. Bisher der schlechteste Parkservice und wir haben schon oft gebucht.

Antwort des Kundenservices:

Vielen Dank für Ihr offenes Feedback. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem letzten Parkaufenthalt aufgrund der Wartezeit und des Verhaltens des Mitarbeiters nicht zufrieden waren. Wir werden die Problematik mit dem Parkplatzbetreiber besprechen damit wir Ihnen beim nächsten Mal wieder unseren gewohnt guten Service bieten können.
hinbringen,abholen. hat alles
5
bestens geklappt, kann man nur weiter empfehlen
Schneller Problemloser
5
Transport. Professionelle Abwicklung mit dem Telefonservice. Gerne wieder
Passt, gern wieder
4
Reibungsloser Ablauf, sowohl
5
beim Hinflug, als auch zurück. Sehr netter Anbieter
Hat alles wunderbar geklappt
5
Hat alles gepasst!
5
Perfekter & zuverlässiger
5
Perfekter & zuverlässiger Service. Abholung hat prima/zeitnahe geklappt. Sehr netter Fahrer. Immer gerne wieder.
Alles laut Plan. Pünktlich
5
und freundlich, nächstes mal wieder gerne.
Sehr zuverlässig und schnell.
5
Keinerlei Probleme!!! Und günstig. Sehr empfehlenswert! Danke an das Team!
Alles sehr gut und problemlos
5
abgelaufen
Etwas sorgloser Umgang mit
4
den Pkw-Schlüsseln der Kunden. Während der Bedienstete mehre Pkw umparkte, stand der Schlüsselsafe im Büro offen. Jeder hätte sich bedienen können... Die Überraschung bei der Rückkehr wäre sicher groß gewesen, wenn der Schlüssel nicht mehr vorhanden gewesen wäre.
Alles super funktioniert beim
5
nächsten Mal wieder
Super Preis-
5
Leistungsverhältnis,Transfer zum und vom Flughafen super organisiert,fast keine Wartezeiten.
Hat alles super geklappt!!
5
Danke!!!
Anmeldung und Bezahlung
4
problemlos, schwieriger war es dann schon, die Firma zu finden! Der Transport zum bzw. vom Flughafen hat gut geklappt, überhaupt keine Wartezeit. Der Shuttlebus vom Flughafen zum Parkplatz war schon etwas klapprig. Während unserer Reise hatte es in München stark geschneit, da hat uns der überdachte Parkplatz das Abkehren des Autos erspart!!
Bei der Ankunft am Parkplatz
4
war niemand da und man musste über 20 min warten, bis der Transfer erschienen ist. Bis er tatsächlich gefahren ist, sind weitere 15-20 min vergangen. Bitte hier viel Zeit einrechnen! Die Abholung nach dem Rückflug war dagegegen perfekt.